ZERTIFIZIERTE QUALITÄT, DIE SIE SEHEN KÖNNEN

Bei der Durchführung von Dienstleistungen für unsere Kunden überlassen wir nichts dem Zufall. Denn Qualität ist für uns weit mehr als ein Versprechen. Wir stehen bundesweit für maximale Qualität in Reinigung, Hygiene und Wartung.

Alle Mitarbeiter werden drei Tage lang intensiv durch unsere Objektmanager eingearbeitet. Nach den drei Tagen wird durch unseren Bereichsleiter oder unseren Qualitätsmanager die Reinigungskraft anhand der Prozessbeobachtung am Arbeitsplatz überprüft. Regelmäßige Objektbegehungen durch unsere Bereichsleiter und Qualitätsbeauftragten werden für jeden Kunden sauber dokumentiert. Diese Maßnahme ist bei all unseren Projekten obligatorisch.

In Bereichen betrieblicher oder gesetzlicher Hygienevorschriften setzen wir staatlich geprüfte Desinfektoren und Hygienebeauftragte ein, um die Hygieneziele für Sie sicherzustellen. Für die Qualitätsüberwachung nutzen wir das elektronische Qualitätsmesssystem Q3 mit der kurzfristigen Stärken-Schwächen-Analyse.

Qualitätskontrollen werden stets durch Fachkräfte ausgeführt, die von den Reinigungsteams unabhängig sind. Dieser Kontrollmechanismus hat zu einem sehr hohen Qualitätsniveau geführt. Auf Wunsch erstellen wir auch auf den Kunden abgestimmte handschriftliche Kontrollen.

Als weitere wichtige Grundlage für unsere Qualitätsorientierung betreiben wir ein prozessorientiertes Managementsystem, das weit über die Anforderungen der DIN ISO 9001:2015 hinausgeht. Dieses System stellt neben der Qualität den Umweltschutz, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz in den Fokus.

Qualitätssicherung
Qualitätssicherung

QUALIFIZIERTE TESTVERFAHREN

Eine wichtige Grundlage für die Qualität unserer Dienstleistungen sind die Ausbildung und die sorgfältige Einarbeitung unserer Fachkräfte nach einem zuvor mit dem Kunden erarbeiteten Pflichtenheft.

Zur Sicherung der Qualität setzt die Gebäudereinigung ORVA GmbH sowohl anerkannte als auch interne Prüfverfahren ein.

1 | Q3-PRÜFUNG

Speziell auf die Gebäudereinigung bezogen bedeutet Nachhaltigkeit, dass alle am Prozess beteiligten Komponenten, Prozesse, Produkte und Personen, zu bewerten und diese effizient wie ressourcenschonend einzusetzen sind. Betrachtet man einen Reinigungsvorgang, ergeben sich in den meisten Fällen Optimierungspotenziale hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Faktoren.

Um umfängliche Optimierungspotenziale zu erkunden und zu erlangen, kann man beispielsweise den gesamten Reinigungsprozess in vier Säulen gliedern – die Konzeption inklusive der Produktauswahl, die Textilpräparation, den Arbeitsablauf und die Textilaufbereitung. Auf jeder Etappe dieser Prozesskette lassen sich nachhaltige Optimierungen bezüglich Umweltaspekten, finanziellen Optionen und sozialen Verbesserungen implementieren.

Q1
SAUBERKEIT

Es wird eine effiziente Reinigung durchgeführt, die auf bewährten Methoden basiert. Zudem werden mögliche Abweichungen zwischen den Erwartungen und dem tatsächlichen Ergebnis beobachtet und gegebenenfalls angepasst.



Q2
QUALITÄT

Zu Beginn wird erstmal eine Klärung darüber vorgenommen, was mit Sauberkeit am Arbeitsplatz und bei den verwendeten Materialien gemeint ist.





Q3
QUALITÄTSSICHERUNG

Die regelmäßige Überprüfung der Qualität erfolgt zu festgelegten Zeitpunkten und wird dokumentiert. Die Ergebnisse der Qualitätsauswertungen werden dem Kunden in Form einer PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Unsere langjährige Erfahrung mit der praxisorientierten Q3-Qualitätssicherung hat bisher zu großer Zufriedenheit unserer Kunden geführt.

2 | ABKLATSCHTEST & ATP-PRÜFUNG

Der Abklatschtest dient der Kontrolle von Oberflächen im Hinblick auf Sauberkeit und ordnungsgemäße Desinfektion. Dazu erfolgt eine mikrobiologische Auswertung von Abklatschproben an zuvor mit dem Kunden definierten Oberflächen. Die Ergebnisse werden unmittelbar zur Optimierung der Reinigungsprozesse eingesetzt. Der ATP-Test (Adenosintriphosphat-Test) ist ein Schnelltest zur Prüfung von Oberflächenkeimen.

3 | LEGIONELLENTEST

Seit dem 1. Januar 2017 sind Anlagenbetreiber von Kühltürmen dazu verpflichtet, monatlich eine fachgerechte Prüfung und ggf. Reinigung durchzuführen und darüber ein entsprechendes Wartungsbuch zu führen. Damit soll einem Legionellenbefall in Kühltürmen vorgebeugt werden.

Wir führen die notwendigen Testverfahren durch und übernehmen die Führung des Wartungsbuches. Weitere Qualitätssicherungsverfahren und Tests werden auf Kundenwunsch von uns eingesetzt.